Peter Brötzmann... in
memoria In den Autoradio-nachrichten kam die
Meldung...
...hab ich abgebremst,
oder gasgegeben...
Für einen Moment stand die
Welt still...
Blues, Jazz, Jatz..., von Wuppertal um die Welt sein Leben lang...
Peter Brötzmann...
In meinen Augen und Ohren:
mit P.Brötzm war die Welt erfüllt, jedes Konzert,
ähnlich wie Lemmy
mit Motörhead, Lost In The
Ozone, ... auch gegen die
Scheinheiligkeit..., die
Scheinheiligkeiten der Menschen... darf diesen Vergleich...
durch ihre durchdringende
- gleichzeitig zurückhaltende - Liebe – (ist dies
überhaupt verständlich?),
... die Welt ist jetzt leerer..., egal, we love you
forever..., ja, ...das erste
Treffen war in Kopenhagen beim Mediafestival
„Love&Anarchy“..,
ich glaub 1985, . ein ‚verrücktes sturmähnliches Saxophon’
durchdrang eine Wand, so
ging ich durch einen schwirrenden Flur, und erinnere
mich genau, als ich den
Saal betrat: eine Erscheinung... einer tobenden bulligen
Figur die Töne erzeugte,
von denen ich vorher nichts wusste oder erahnte..., es
haute mich um, und fragte,
ob ich die Flucht ergreife. Ich weiß nicht, ob viele
Zuschauer..., aber viele
Zugaben... und danach ging ich vorsichtig, ...ehrfürchtig, zu
der Erscheinung um meine
Begeisterung mitzuteilen und zum Film nächsten Tages
einzuladen. Überraschend
erschien er... und über die vielen Jahre schickten wir
uns ab und zu immerwieder Postkarten aus aller Welt, so daß spätestens nach
meinem Flamencofilm er in
meine Kamera ‚mußte’. So bekam ich
Einblicke in
seine Welt des Jazz, mir
fiel auf, als er weltweit mit vielen erstklassigen
Kollegen (wenig
–innen), - Hallo Heather!, und Michiyo - zusammen auftrat,
alles auffällige
Persönlichkeiten, es immer eine wohltuende Atmosphäre gab,
(mein Eindruck), geradezu
oft wie eine große liebevolle Familie.
Obwohl PBrötzm
auch gern in der Kunst agierte, ...Malerei und Objekte in der
Fluxuswelt von Düsseldorf studiert,
meinte er: “Die Musik hat immer noch den
Vorteil, dass man meistens
mit mehreren zusammen was macht, und das ist wirklich
der Vorteil...“ -
Einige großartige Musiker/freunde: FULLBLAST/Michael
Wertmüller, Marino Pliakas, und Hamid Drake, Steve
Noble, John Edwards, Jason,
Han Bennink,
PaalNilsson-Love, Johannes Kirschbaum, ‚Die
Dicken Finger, Rudi
Mahall, Ray Dickaty,
alle vom ‚FATJAZZ’, und ‚Pardon ToTu’,
und
vieleviele mehr Musikfreunde/innen
werden ihn vermissen... sehr.
Blues, Jazz, Jatz...“Ich bin vielzusehr
Pragmatiker. Ich mach die Dinge, die
Kunst, die Musik,
weil’s mir Spaß macht, eine ganz simple Geschichte. Es ist
einfach die Lust am
Spielen.“
...Noch einige Gedanken:
Peter Brötzmann war sehr hilfsbereit, ein sehr
nachdenklicher und
kritischer Mensch, grantelte viel, hatte sehr
trockenen
Humor, bewunderte
besonders japanische Krähen, und in Wuppertal pflegte er
spezielle Blumen in seinem
Hinterhofgarten. Und ein spezielles Hobby: er
liebte, malte,
fotografierte, und verschickte Wolken.
(Peter
Brötzmann, Remscheid 6.März 1941- 22.Juni 2023)
Peter Brötzmann, in memoria…
Very first time to meet
Peter Brötzmann was 1985(?) in Copenhagen, by
coincidence..., at a big Cometogether Festival called
"LOVE & ANARCHY", I was totally amazed, never had heard and seen
such a performance, a different and wild, crazy, free universe... ...Luckily i had a filmshow next day, which
Peter Brötzm also saw and somehow we became friends,
sending postcards from around the world, and then lately we sent more emails
with clouds from here and there... /...somehow
his clouds often fit to his
music...
At the ADMI+festival, June23,
the over
20years-watching and filming him: ‘ROHSCHNITT PETER BRÖTZMANN’
(‘roughcut’ is actually very fine-edited,
just like his music,…wild, loud, crazy, and subtle, poetic, calm,
…lost, …even dreamy… I love his tarogato!...)…
... and
‘FLAMENCO MI VIDA’ , which he liked a lot…, no wonder, when
you see these also very different artists, many just as wild and free…,
mainly in Andalucia, living and loving their music
and dance… and everything…, forgetting themselves in their flamenco
just like Peter Brötzmann and friends in their
Jazz…, duende… nirvana…, Billie
Holiday was Peter Brötzm-special…, - and a
third film, short, ‘DIE BLAUE HAND’ with Jazz+punkfriend
Daniel Richter who as acclaimed painter, often spreads his colours of
criticism, hope, envy, destruction, nothingness, humour, with music, and
jazz…,
also
being a fan of Peter Brötzmann.
PS: asked,
‘why he does all this?’, P.Brötzmann: “…just for joy….
(text p.sempel, 30.6., in progress)